Weitere informationen über das ReplaceDirect Datenleck

Wir möchten Sie informieren über ein Datenleck in einem unserer Systeme. Die Daten in diesem System könnten dadurch missbraucht werden. Nach einer gründlichen Untersuchung unserer Sicherheitsexperten haben wir einige Ma§nahmen getroffen. In dieser Email möchten wir Sie darüber informieren.

Was ist passiert?

Drei Kunden haben uns darauf hingewiesen, dass Sie eine auffällige Email erhalten haben auf Ihrer E-Mailadresse womit bei ReplaceDirect bestellt wurde. Daraufhin haben wir umgehend eine Untersuchung gestartet. Aus der Untersuchung hat sich ergeben, dass die Sicherheit eines unserer Systeme nicht ausreichend ist, welches durch einen menschlichen Fehler verursacht wurde. Leider können wir nicht ausschlie§en, dass eventuell eine dritte Person zeitweilig Zugang zu Ihren Kundendaten hatte.

Um welches System handelt es sich?

In diesem Datensystem werden Daten gespeichert für die korrekte Abwickelung einer Bestellung: Namen, Adressen, E-Mailadressen, verschlüsselte Passwörter und die Auftragshistorie von unseren Kunden. Kritische Zahlungsinformationen, sowie Kreditkartendaten, werden gespeichert bei einem externen Zahlungsprovider und sind nicht bekannt in unseren Systemen. Diese Daten sind daher nicht betroffen.

Welche Folgen hat es für Sie?

  • Böswillige Personen können Ihnen eine E-Mail schicken die Sie nicht empfangen möchten (Spam) oder den Namen einer vertraulichen Institution, zum Beispiel einer Bank, verwenden um Sie zu täuschen. Damit versuchen diese Personen Zugang zu Ihren Bankdaten zu erhalten. Bitte klicken Sie niemals auf einen Link in einer E-Mail welche Sie nicht vertrauen und schicken Sie keine Bankdaten per E-Mail!
  • Obwohl wir die Passwörter verschlüsselt speichern, können wir nicht garantieren, dass Passwörter in kriminelle Händen gelangen und nicht entschlüsselt werden. Daher haben wir aus Vorsorge das Passwort von Ihrem ReplaceDirect Account blockiert. Sie erhalten von uns eine Nachricht mit Informationen um Ihr Passwort selber neu einzurichten. Sollten Sie das gleiche Passwort auch für andere Websites nutzen, empfehlen wir Ihnen dringend das Passwort auch dort zu ändern.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Was ist passiert?

Drei Kunden haben uns darauf hingewiesen, dass Sie eine auffällige Email erhalten haben auf Ihrer E-Mailadresse womit bei ReplaceDirect bestellt wurde. Daraufhin haben wir umgehend eine Untersuchung gestartet. Aus der Untersuchung hat sich ergeben, dass die Sicherheit eines unserer Systeme nicht ausreichend ist, welches durch einen menschlichen Fehler verursacht wurde. Leider können wir nicht ausschlie§en, dass eventuell eine dritte Person zeitweilig Zugang zu Ihren Kundendaten hatte.

Was haben wir in den letzten 24 Stunden unternommen?

  • Das Leck wurde entdeckt und geschlossen.
  • Außerhalb unserer wöchentlichen Securitychecks haben wir einen extra ausführlichen Sicherheitstest in Auftrag gegeben.
  • All of our customer passwords are blocked. You will be informed how to set up a new password.
  • Alle Passwörter unserer Kunden wurden blockiert. Klicken Sie auf den nachstehenden Link, um Ihr Passwort auf unserem Sicherheitsserver zurückzusetzen.

Um welches System handelt es sich?

In diesem Datensystem werden Daten gespeichert für die korrekte Abwickelung einer Bestellung: Namen, Adressen, E-Mailadressen, verschlüsselte Passwörter und die Auftragshistorie von unseren Kunden. Kritische Zahlungsinformationen, sowie Kreditkartendaten, werden gespeichert bei einem externen Zahlungsprovider und sind nicht bekannt in unseren Systemen. Diese Daten sind daher nicht betroffen

Sind meine Zahlungsinformationen noch sicher?

Wichtige Zahlungsinformationen, wie Kreditkartendaten werden gespeichert bei einem externen Zahlungspartner und sind in unsere Systeme nicht bekannt. Diese Daten wurden nicht getroffen.

Ich habe gerade eine Bestellung getätigt, sind meine Daten gesichert?

Ja, das Datenleck wurde entdeckt und geschlossen. Alle persönlichen Daten von Bestellungen getätigt nach 26 April 2016 sind sicher.

Ich habe diese Woche, diesen Monat oder dieses Jahr eine Bestellung getätigt. Sind meine persönlichen Daten noch gesichert?

Haben Sie eine Bestellung bei ReplaceDirect getätigt vor dem 26. April 2016? In diesem fall gibt es eine Chance, dass Ihre persönlichen Daten von böswilligen Personen einsichtlich waren. In dieser Situation haben Sie von uns eine Nachricht bekommen, dass wir das Passwort Ihres Kontos blockiert haben.

Haben Sie das Passwort, das Sie bei uns gebrauchen, auch angegeben bei andere Webseiten, empfehlen wir, dass Sie dieses Passwort auch ändern.

Welche Folgen hat es für Sie?

  • Böswillige Personen können Ihnen eine E-Mail schicken die Sie nicht empfangen möchten (Spam) oder den Namen einer vertraulichen Institution, zum Beispiel einer Bank, verwenden um Sie zu täuschen. Damit versuchen diese Personen Zugang zu Ihren Bankdaten zu erhalten. Bitte klicken Sie niemals auf einen Link in einer E-Mail welche Sie nicht vertrauen und schicken Sie keine Bankdaten per E-Mail!
  • Obwohl wir die Passwörter verschlüsselt speichern, können wir nicht garantieren, dass Passwörter in kriminelle Händen gelangen und nicht entschlüsselt werden. Daher haben wir aus Vorsorge das Passwort von Ihrem ReplaceDirect Account blockiert. Sie erhalten von uns eine Nachricht mit Informationen um Ihr Passwort selber neu einzurichten. Sollten Sie das gleiche Passwort auch für andere Websites nutzen, empfehlen wir Ihnen dringend das Passwort auch dort zu ändern.

Ich glaube, dass ich eine Phisingmail erhalten haben, was soll ich tun?

Es ist sehr wichtig, dass Sie in dieser Email auf keinen Link klicken. Löschen Sie die Email direkt.

Ich glaube, dass ich eine Phishing Mail geöffnet habe, was soll ich tun?

Wenn Sie die Email geöffnet haben, aber nicht geklickt haben auf einen Link, dann gibt es keine Probleme. Haben Sie auf einen Link geklicht und persönliche Daten angegeben, kontaktieren Sie dann direkt Ihre Bank oder das Unternehmen, welches anscheinend die Email verschickt hat.

Ist es noch sicher um Produkte zu kaufen bei ReplaceDirect?

Ja, absolut. Die Sicherheit Ihrer Kundendaten sind immer unsere erste Priorität. Dies ist und bleibt immer der Fall. Auch in der Zukunft können Sie von uns erwarten, dass wir arbeiten an eine sichere und angenehme Shoppingumgebung.

Möchten Sie mehr wissen?

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie unseren Kundenservice

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