Garantie & defekte
Hier können Sie die Garantiekarte für Ihre Unterlagen als PDF runterladen.
- Garantiekarte Yanec Laptop Netzteile 5 Jahre Garantie hier downloaden
- Garantiekarte Yanec Beamerlampe 6 Monate Garantie hier downloaden
- Garantiekarte Yanec Laptop / Werkzeugakkus 2 Jahre Garantie hier downloaden
- Garantiekarte Laptop Displays 1 Jahr hier downloaden
- Garantiekarte für Fahrradakkus 2 Jahre Garantie hier downloaden
allgemeine Garantieerklärung
Händlergarantie der MyMicro Group B.V., Bosbeemd 16, NL 5741 TR Beek en Donk (im folgenden ReplaceDirect genannt)
Allgemeines
Wir gewähren nach Maßgabe der nachfolgenden Garantieerklärung für bestimmte Produkte eine Händlergarantie. Für welche Produkte wir eine Händlergarantie einräumen und die Dauer der Händergarantie entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung.Die Garantiezeit ergibt sich aus unserer Artikelbeschreibung, der Rechnung wie auch aus der herunterladbaren Garantiekarte. Den jeweiligen Umfang der Garantie entnehmen Sie bitte der jeweiligen Garantiekart.
Der räumliche Geltungsbereich der Garantie erstreckt sich auf die Bundesrepublik Deutschland sowie Österreich.Diese Garantie besteht zusätzlich zu den gesetzlichen Rechten des Verbrauchers gemäß § 437 BGB. Durch die Garantie werden die Rechte des Verbrauchers nicht berührt.
Garantieumfang
Die Händlergarantie beginnt mit dem Rechnungsdatum der Rechnung von ReplaceDirect.Die Garantie bezieht sich auf Material- und Produktionsschäden aller Art, die bei normaler Verwendung auftreten können.
Im Falle eines durch diese Garantie abgedeckten Defektes an Ihrem Gerät gewährleistet ReplaceDirect mit dieser Garantie die Reparatur oder den Ersatz des Gerätes. Die Entscheidung zwischen Reparatur oder Ersatz des Gerätes obliegt ReplaceDirect. Insoweit kann ReplaceDirect nach eigenem Ermessen entscheiden, das zur Garantiereparatur eingesendete Gerät durch ein generalüberholtes Gerät gleicher Qualität zu ersetzen.
Im Falle eines durch diese Garantie abgedeckten Defektes an Ihrem Display, dem Ausfall von mindestens drei Pixel an Ihrem LCD Display gewährt ReplaceDirect nach Prüfung des Displays mit dieser Garantie den Ersatz des Displays durch ein gleichwertiges Display.
In welchen Fällen keine Garantie besteht
Die Garantie erstreckt sich nicht Verbrauchsmaterialien, d.h. Teile, die bei Nutzung des Gerätes in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen, wie z.B. Projektionslampen in Beamern.
Von dieser Garantie ebenfalls nicht umfasst sind.
- regelmäßige Inspektionen, Wartung und Reparatur oder Austausch von Teilen aufgrund normaler Verschleißerscheinunge.
- Transport- und Fahrtkosten sowie durch Auf- und Abbau des Gerätes entstandene Kosten.
- Missbrauch und zweckentfremdete Verwendung des Gerätes sowie falsche Installation.
- Schäden, die durch Blitzschlag, Feuer, höhere Gewalt, Klicks, falsche Netzspannung, unzureichende Belüftung oder andere von ReplaceDirect nicht zu verantwortende Gründe entstanden sind.
Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Garantie
Bitte bewahren Sie die Originalrechnung und die Garantiekarte gut auf. ReplaceDirect behält sich vor, eine Garantiereparatur oder eine Garantiebestätigung zu verweigern, wenn dieser Nachweis nicht erbracht werden kann.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät im Falle einer notwendigen Einsendung transportsicher verpackt ist. Sie tragen die Kosten der Einsendung sowie das Transportrisiko. Für zusätzlich eingesendete Materialien, die nicht zum ursprünglichen Lieferumfang des Gerätes gehören, übernimmt ReplaceDirect keine Haftung.
Bitte überlassen Sie uns mit dem Gerät eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung.
Zur Geltendmachung Ihrer Garantieansprüche und vor Übersendung an uns müssen Sie sich vorher über unsere Service-Hotline entweder telefonisch (Telefonnummer +49 (0) 2821 748 3050) oder per Email an die Email-Adresse: [email protected] an uns wenden. Sie erhalten dort eine Referenznummer (RMA-Nummer), die Sie bitte von außen auf dem Paket gut sichtbar anbringen.
Bedingunen für Retouren
- Die erhaltene Waren können Sie innerhalb 30 Tagen Die Frist beginnt ab dem Rechnungsdatum. Melden Sie eventuelle Transportschäden oder Verlust eines Artikels oder auch einer Sendung direkt, aber spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Versand der Bestellung bei unserer Kundenbetreuung.
- Melden Sie Ihre Retoure immer vorher an (innerhalb 30 Tage) dies kann zum Beispiel über Ihr Konto auf unsere Webseite oder mit dem grünen Button oben auf dieser Seite (sehen Sie Retourprozedur oben) getan werden.
- Verpacken Sie die Ware(n) sorgfältig und stabil um Transportschäden zu vermeiden.
- Legen Sie für eine schnelle Bearbeitung der Retoure immer ein Beleg mit bei, zum Beispiel die Rechnung oder den Lieferschein) sowie die Begründung der Retoure.
- Sie erhalten Rücksendeinformationen von uns per Email. Wenn Sie Ihre Retoure nicht binnen 14 Werktagen zurückgeschickt haben, ist die Retoure nicht mehr gültig und der Betrag kann nicht erstattet werden. Die Retourenanfrage ist dann von Ihnen erneut zu vollziehen und die Garantie-/das Rückgaberecht werden dann neu bestimmt.
- Zu retournieren Waren die innerhalb des 30 tägigen Rückgaberecht fallen, sollten – falls möglich – wieder in der original Verpackung zurückgesendet werden. Die Ware darf nicht beschädigt oder benutzt sein.
Wertminderung
Können Sie die erhaltene Ware(n) nur teilweise, beschädigt oder nicht zurück schicken? Dann werden wir Ihnen die Wertminderung anrechnen. Dies trifft nicht zu wenn die Wertverminderung ausschließlich aufgrund des Kontrollieren der erhaltene Ware zu erklären ist, sowie dies zum Beispiel auch in einem Geschäft passieren kann.
Sie können das Risiko auf Wertminderung einschränken wenn Sie die Ware nicht nutzen und nichts machen was den Wert des Produkts beeinflusst.
Falls die Originalverpackung dermaßen beschädigt ist, dass diese nicht mehr verkauft werden kann, wird maximal 75% des Kaufbetrages erstattet (dies gilt nur innerhalb des 30 tägigen Rückgaberechts).
Das Rückgabe- oder Retourenrecht gilt nicht für:- Produkten die nicht geeignet sind um zurückgeschickt zu werden, um Gründe des Gesundheitsschutz oder der Hygienebedingungen einzuhalten. Sollte hier die Versiegelung / Verpackung bereits geöffnet worden sein, dann entfällt hiermit das 30- tägige Rückgaberecht. (zum Beispiel In-Ear-Headsets, Zahnbürsten oder Scherköpfe).
- Einkäufe die speziell nach den Wünschen des Kunden getätigt oder auch angefertigt werden, dies betrifft Maßarbeit.
- Produkten die geeignet sind für Audio- oder Videoaufnahmen und Computersoftware wo die Verpackung oder die Versiegelung geöffnet wurde Denken Sie hier zum Beispiel an wiederbeschreibbare CDs, DVDs, USB-Sticks oder Software sowie Virenscanner.
- Geöffnete Produkten die nach Öffnen nicht mehr verkäuflich sind sowie Tinte und Toner, Batterien in Blister Verpackung, Flüssigkeiten und Reinigungsmittel.
- Dienstleistungen die mit Zustimmung des Kunden vollständig durchgeführt wurden innerhalb 14 Tage bei denen auf das Widerrufsrecht im Vorfeld verzichtet wurde.
Darüber hinaus dürfen wir bei Waren die beschädigt zurück kommen, die Wertminderung mit dem zu erstattenden Betrag verrechnen. Dies gilt auch, wenn Sie den Garantie-Aufkleber entfernt haben.
Wer trägt die Rücksendekosten?
- Wir werden eine defekte Ware immer binnen der gesetzlichen Frist ersetzen. Sollte sich herausstellen, dass das Produkt nicht mehr zu liefern ist, dann werden wir nach einer Alternative suchen oder werden wir Ihnen den Kaufbetrag erstatten.
- Solange Sie die von uns zur Verfügung gestellte Paketmarke nutzen, tragen wir die Rücksendekosten. Dies wird ausführlich erklärt in der E-Mail mit Retoureanleitungen. Wenn Sie eine andere Rücksendeoption benutzen, trägen Sie die Retourenkosten selber.
Erstattungsfrist
- Für eventuelle Rückzahlungen verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
- Die Rückzahlung erfolgt spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware.
- Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Möchten Sie eine andere Ware bestellen mit einem anderen Preis, dann muss erst das falsche Produkt an uns zurückgeschickt werden. Umtauschen zu einem Produkt mit höheren Preis ist nicht möglich, hier ist dann eine neue Bestellung erforderlich.
Bitte beachten Sie: Wenn wir einen Umtauschauftrag verschicken, erhalten Sie erst eine neue Rechnung von uns. Diese Rechnung dient nur für Ihre Buchhaltungsunterlagen. Kurz danach erhalten Sie eine Gutschrift von uns. Diese beiden werden miteinander verrechnet. Wenn die Retouren Ware von Ihnen nicht zurückgeschickt wird oder nicht bei uns eingetroffen ist, ist die Rechnung allerdings zu zahlen. Sollte die Ware in diesem Fall versendet worden sein, aber wir haben diese nicht erhalten, , empfehlen wir Ihnen uns die Versandbestätigung (oder Einlieferungsbeleg von der Post) zukommen zu lassen. Paket die mit unserer Paketmarke versendet wurden, sind in diesem Fall dann versichert.
Widerrufsformular
Sie können sich auch entscheiden untenstehendes Widerrufsformular zu verwenden um Ihre Bestellung zu widerrufen. Sorgen Sie in diesem Fall dafür, dass Sie das ausgefüllte Formular und die zu retournierende Ware(n) innerhalb 30 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung zurück geschickt haben. Wenn Sie das Formular abschicken ohne die Ware(n) bei zu legen, dann ist die Ware(n) spätestens 14 Tagen nach Versand des Formulars zurückgeschickt zu werden.
Laden Sie hier das Widerrufsformular als PDF Datei herunter.
Der Kunde wird darum gebeten, direkt bei Empfang zu prüfen, ob die Verpackung unbeschädigt ist und ob die richtigen Produkte in der richtigen Anzahl geliefert wurden. Sollte der Kunde Schäden oder unrichtige Belieferung feststellen, wird der Kunde gebeten, die Ware nicht anzunehmen und dies ReplaceDirect unverzüglich mitzuteilen. Die dem Kunden zustehenden gesetzlichen Widerrufs- und Gewährleistungsrechte werden hierdurch nicht beeinträchtigt.
Der Kunde wird gebeten Produkte, die an ReplaceDirect zurückgesendet werden, sorgfältig zu verpacken, sodass keine Transportschäden auftreten können. Grundsätzlich trägt der Unternehmer nach § 357 Abs. 2 S. 2 BGB die Gefahr der Rücksendung.
Eine Nichtbeachtung dieser Vorgehensweise führt nicht zu einer Beeinträchtigung des Widerrufs- und Gewährleistungsrechts.
Die Garantie gilt nicht für Fehler, die ganz oder teilweise aus unsachgemäßen Gebrauch oder Gebrauch für andere als normale (Unternehmens-)Zwecke oder von Außeneinwirkungen wie Feuer- oder Wasserschaden folgen, oder falls die Güter von anderen als ReplaceDirect geändert wurden oder gewartet werden.
Falls sich das Produkt bei der Kontrolle nicht als DOA oder defekt erweist, werden abhängig von den verursachten Kosten von ReplaceDirect.de Prüfungskosten in Rechnung gestellt. Defekte, die durch Software- oder Konfigurationsprobleme entstehen, fallen nicht unter die Garantie.
Die Versandkosten zu ReplaceDirect zahlt der Kunde. Unfrankierte Güter werden nicht akzeptiert. Der Kunde ist selbst für Schäden und/oder Verlorengehen beim Transport zu ReplaceDirect verantwortlich. Dies fällt nicht unter die Transportversicherung von ReplaceDirect.
Die Versandkosten für Umtausch und/oder Austausch eines Produktes zum Kunden zahlt ReplaceDirect, sofern es sich um defekte oder verkehrt gelieferte Produkte handelt. Falls der Kunde ein Produkt zu ReplaceDirect schicken will, muss dies der Kunde zuerst telefonisch oder über E-Mail mitteilen.
Pakete ohne Angabe von Kundendaten und/oder Rechnungsnummer werden nicht akzeptiert. Der Kunde muss beweisen, dass das Produkt innerhalb der Garantiezeit einen Mangel aufweist, der unter die Garantie fällt. Auf die Garantiebestimmungen gelten uneingeschränkt die Rechte und Forderungen, die das Gesetz dem Kunden zuspricht.