ReplaceDirect.de Kundenbetreuung

 

Retourprozedur

Sie möchten gerne ein Produkt an ReplaceDirect zurückschicken? Folgen Sie dann den untenstehenden Schritten:

Schritt 1

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein um eine Retoure anzufragen. Die Login Daten haben Sie automatisch per Email nach Abschluss Ihrer ersten Bestellung erhalten. Wenn Sie bereits eingeloggt sind, fahren Sie fort mit Schritt 2, sollten Sie noch nicht eingeloggt sein, klicken Sie dann erst auf untenstehenden Button:

Einloggen

Schritt 2

Klicken Sie wenn Sie eingeloggt sind auf untenstehenden Button:

Retoure anfragen

Schritt 3

Klicken Sie auf ‘Meine Bestellungen’ im linken Menu Ihres persönlichen Kontos.

Schritt 4

Klicken Sie auf ‘Bestelldetails’ der zu retournieren Bestellung, sehen Sie dazu untenstehendes Beispiel:

Schritt 5

Klicken Sie auf ‘Retourenanfrage’ (sehen Sie untenstehendes Beispiel) und tragen Sie die richtige Daten ein.

Schritt 6

Sie erhalten eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen und Anweisungen. Bitte lesen Sie sich diese E-Mail gut durch, füllen Sie das Retourenformular wenn nötig aus und legen Sie dies Ihre Rücksendung bei.

Schritt 7

Mit der RMA Email erhalten Sie, für Retouren aus Deutschland und Österreich, einen Link für einen kostenlosen Rücksendeschein. Hiermit ist die Rücksendung für Sie kostenlos. Diesen Service können wir ausschließlich  nur über den digitalen Wege anbieten. Falls Sie nicht unseren Rücksendeschein nutzen, frankieren Sie das Paket ausreichend., unfreie Pakete können nicht angenommen werden! Rücksendungen, die nicht durch uns veranlasst wurden, oder die nicht mit unser zur Verfügung gestellten Paketmarke getätigt werden, können leider die Kosten leider nicht erstattet werden.

Schicken Sie Ihre Retoure sorgfältig verpackt und inklusive dem Retourenformular, der Rechnung oder den Lieferschein an uns zurück.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf des Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir werden Ihre Retoure nach Erhalt in unserem Hause  innerhalb von fünf Werktagen bearbeiten.

Bewahren Sie die Empfangsbestätigung des Transportdienstleisters auf, sie dient im Verlustfall als Nachweis, dass Sie die Ware an uns zurückgesendet haben.

Schritt 8

Sobald die ware in unserem lager eingetroffen und überprüft wurde, erhalten sie eine empfangsbestätigung von uns per email

Für eventuelle Rückzahlungen verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Die Rückzahlung erfolgt spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Bedingunen für Retouren

  • Die erhaltene Waren können Sie innerhalb 30 Tagen Die Frist beginnt ab dem Rechnungsdatum. Melden Sie eventuelle Transportschäden oder Verlust eines Artikels oder auch einer Sendung direkt, aber spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Versand der Bestellung bei unserer Kundenbetreuung.
  • Melden Sie Ihre Retoure immer vorher an (innerhalb 30 Tage) dies kann zum Beispiel über Ihr Konto auf unsere Webseite oder mit dem grünen Button oben auf dieser Seite (sehen Sie Retourprozedur oben) getan werden.
  • Verpacken Sie die Ware(n) sorgfältig und stabil um Transportschäden zu vermeiden.
  • Legen Sie für eine schnelle Bearbeitung der Retoure immer ein Beleg mit bei,  (zum Beispiel die Rechnung oder den Lieferschein) sowie die Begründung der Retoure.
  • Sie erhalten Rücksendeinformationen von uns per Email. Wenn Sie Ihre Retoure nicht binnen 14 Werktagen  zurückgeschickt haben,  ist die Retoure nicht mehr gültig und der Betrag kann nicht erstattet werden.  Die Retourenanfrage ist dann von Ihnen erneut zu vollziehen und die Garantie-/das Rückgaberecht werden dann neu bestimmt.
  • Zu retournieren Waren die innerhalb des 30 tägigen Rückgaberecht fallen, sollten – falls möglich – wieder in der original Verpackung zurückgesendet werden. Die Ware darf nicht beschädigt oder benutzt sein.

Wertminderung

Können Sie die erhaltene Ware(n) nur teilweise, beschädigt oder nicht zurück schicken? Dann werden wir Ihnen die Wertminderung anrechnen. Dies trifft nicht zu wenn die Wertverminderung ausschließlich aufgrund des Kontrollieren der erhaltene Ware zu erklären ist, sowie dies zum Beispiel auch in einem Geschäft passieren kann.

Sie können das Risiko auf Wertminderung einschränken wenn Sie die Ware nicht nutzen und nichts machen was den Wert des Produkts beeinflusst.

Falls die Originalverpackung dermaßen beschädigt ist, dass diese nicht mehr verkauft werden kann, wird maximal 75% des Kaufbetrages  erstattet (dies gilt nur innerhalb des 30 tägigen Rückgaberechts).


Das Rückgabe- oder Retourenrecht gilt nicht für:

  • Produkten die nicht geeignet sind um zurückgeschickt zu werden, um Gründe des Gesundheitsschutz oder der  Hygienebedingungen einzuhalten. Sollte  hier  die Versiegelung  / Verpackung bereits geöffnet worden sein, dann entfällt hiermit das 30- tägige Rückgaberecht. (zum Beispiel In-Ear-Headsets, Zahnbürsten oder Scherköpfe).
  • Einkäufe die speziell nach den Wünschen des Kunden getätigt oder auch angefertigt werden, dies betrifft Maßarbeit.
  • Produkten die geeignet sind für Audio- oder Videoaufnahmen und Computersoftware wo die Verpackung oder die Versiegelung geöffnet wurde Denken Sie hier zum Beispiel an wiederbeschreibbare CDs, DVDs, USB-Sticks oder Software sowie Virenscanner.
  • Geöffnete Produkten die nach Öffnen nicht mehr verkäuflich sind sowie Tinte und Toner, Batterien in Blister Verpackung, Flüssigkeiten und Reinigungsmittel.
  • Dienstleistungen die mit Zustimmung des Kunden vollständig durchgeführt wurden  innerhalb 14 Tage bei denen auf das Widerrufsrecht im Vorfeld verzichtet wurde.

Darüber hinaus dürfen wir bei Waren die beschädigt zurück kommen, die Wertminderung mit dem zu erstattenden Betrag verrechnen. Dies gilt auch, wenn Sie den Garantie-Aufkleber entfernt haben.

Wer trägt die Rücksendekosten?

  • Wir werden eine defekte Ware immer binnen der gesetzlichen Frist ersetzen. Sollte sich herausstellen, dass das Produkt nicht mehr zu liefern ist, dann werden wir nach einer Alternative suchen oder werden wir Ihnen den Kaufbetrag erstatten.
  • Solange Sie die von uns zur Verfügung gestellte Paketmarke nutzen, tragen wir die Rücksendekosten. Dies wird ausführlich erklärt in der E-Mail mit Retoureanleitungen. Wenn Sie eine andere Rücksendeoption benutzen, trägen Sie die Retourenkosten selber.

Erstattungsfrist

  • Für eventuelle Rückzahlungen verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
  • Die Rückzahlung erfolgt spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware.
  • Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Möchten Sie eine andere Ware bestellen mit einem anderen Preis, dann muss erst das falsche Produkt an uns zurückgeschickt werden. Umtauschen zu einem Produkt mit höheren Preis ist nicht möglich, hier ist dann eine neue Bestellung erforderlich.

Bitte beachten Sie: Wenn wir einen Umtauschauftrag verschicken, erhalten Sie erst eine neue Rechnung von uns. Diese Rechnung dient nur für Ihre Buchhaltungsunterlagen. Kurz danach erhalten Sie eine Gutschrift von uns. Diese beiden werden miteinander verrechnet. Wenn die Retouren Ware von Ihnen nicht zurückgeschickt wird oder nicht bei uns eingetroffen ist, ist die Rechnung allerdings zu zahlen. Sollte die Ware in diesem Fall versendet worden sein, aber wir haben diese nicht erhalten, , empfehlen wir Ihnen uns die Versandbestätigung (oder Einlieferungsbeleg von der Post) zukommen zu lassen. Paket die mit unserer Paketmarke versendet wurden, sind in diesem Fall dann versichert.

Widerrufsformular

Sie können sich auch entscheiden untenstehendes Widerrufsformular zu verwenden um Ihre Bestellung zu widerrufen. Sorgen Sie in diesem Fall dafür, dass Sie das ausgefüllte Formular und die zu retournierende Ware(n) innerhalb 30 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung zurück geschickt haben. Wenn Sie das Formular abschicken ohne die Ware(n) bei zu legen, dann ist die Ware(n) spätestens 14 Tagen nach Versand des Formulars zurückgeschickt zu werden.


Laden Sie hier das Widerrufsformular als PDF Datei herunter.

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