Rückgabe

Sie haben ein Produkt erhalten, das Ihnen nicht gefällt oder fehlerhaft zu sein scheint? Keine Sorge, bei uns können Sie Produkte problemlos zurückgeben oder umtauschen. Folgen Sie einfach den unten stehenden Schritten:

Rücksendung einreichen
Sind Sie bereit, Ihr Produkt zurückzusenden? Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um Ihre Rücksendung schnell und einfach zu registrieren. Wir leiten Sie durch alle Schritte!

Verbraucher-Rückgabebedingungen

1. Um Ihre Rücksendung zu bearbeiten, benötigen wir Daten von Ihnen.
Sie können den Antrag mit dem Formular auf unserer Website stellen. Falls dies nicht möglich ist oder Sie es vorziehen, den Antrag auf Papier zu stellen, können Sie das nachstehende Formular für den physischen Widerruf herunterladen. Siehe Punkt 9. Sie können dieses Formular direkt mit Ihrer Rücksendung einsenden.

2. Rücktrittsrecht oder Zufriedenheitsgarantie
Unsere Zufriedenheitsgarantie beträgt 30 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Bestellung erhalten haben. Innerhalb dieser Frist können Sie auch Ihren Rückgabeantrag stellen. Danach haben Sie weitere 14 Tage Zeit, um das Produkt wie vorgeschrieben kostenlos an uns zurückzusenden.


Das Widerrufs- oder Rückgaberecht gilt nicht für:

  • Dienstleistungen, die mit dem Einverständnis des Kunden vollständig ausgeführt werden und bei denen vertraglich vereinbart wurde, dass die Produkte nur im Falle eines Mangels und/oder Fehlers zurückgegeben werden können.

Rückgabefähige Produkte, die unter die 30-tägige Zufriedenheitsgarantie fallen, sollten - wenn möglich - in ihrer Originalverpackung zurückgegeben werden. Wenn die Originalverpackung nicht mehr vorhanden oder beschädigt ist und das Produkt nicht mehr als neu verkauft werden kann, kann eine Wertminderung vorgenommen werden.

3. Gewährleistungsfrist
Neben der Zufriedenheitsgarantie haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, ein defektes Produkt zurückzugeben und einen Ersatzartikel zu erhalten. Dies ist abhängig von der Garantiezeit, die Sie auf Ihrer Rechnung finden.


Wir werden immer versuchen, ein defektes Produkt zu ersetzen. Sollte sich herausstellen, dass das Produkt nicht mehr lieferbar ist, werden wir nach einer Alternative suchen oder den bezahlten Betrag auf Ihr Konto zurückerstatten.

Ausnahmen und Einschränkungen der Garantie:

  • Die Garantie gilt nicht, wenn die Mängel ganz oder teilweise auf unsachgemäßen, nachlässigen oder inkompetenten Gebrauch oder Gebrauch zu anderen als normalen (geschäftlichen) Zwecken, auf äußere Ursachen wie Feuer- oder Wasserschäden zurückzuführen sind, oder wenn die Ware von anderen als ReplaceDirect verändert oder gewartet wurde.
  • Für Schäden und/oder Verluste während des Transports zu ReplaceDirect sind Sie persönlich verantwortlich. Diese können nicht von der Transportversicherung von ReplaceDirect ersetzt werden.
  • Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar, wenn das Produkt weiterverkauft wird.
  • Eine Verringerung der Akkukapazität durch Dauergebrauch ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Eine Batterie, die nach 12 Monaten noch 75 % ihrer ursprünglichen Kapazität aufweist, gilt als normal und kann daher nicht im Rahmen der Garantie ersetzt werden.
  • Die Garantie gilt nicht, wenn das Produkt unsachgemäß installiert, vernachlässigt, zu lange oder falsch aufgeladen, einer nicht von ReplaceDirect autorisierten Reparatur oder Modifikation unterzogen, in einem Gerät verwendet wurde, für das es nicht bestimmt ist, oder in einer anderen Form von unsachgemäßem Gebrauch.
  • Die Reparatur oder der Austausch des Produkts führt nicht zu einer Erneuerung oder Verlängerung der Garantiezeit.
  • Schäden an Kabeln, die durch den Benutzer verursacht wurden, sind nicht von der Garantie abgedeckt.

4. Anweisungen zur Rückgabe
Sobald der Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Rückgabeanweisungen. Darin steht, wie Sie den Artikel kostenlos zurücksenden können. Wir möchten Sie bitten, diese E-Mail auszudrucken und dem Paket beizulegen.

Verpacken Sie das/die Produkt(e) sorgfältig und sicher, um Transportschäden zu vermeiden.

5. Beschädigungen und Mängel
Bitte akzeptieren Sie keine beschädigten Pakete bei der Lieferung. Wir legen großen Wert auf eine zuverlässige Lieferung. Bitte melden Sie Transportschäden an einer Sendung so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Werktagen, an unseren Kundenservice und wir werden für eine angemessene Lösung sorgen.

6. Wertminderung
Können Sie die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren? Dann werden wir die Wertminderung ausgleichen. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Sie können das Risiko der Wertminderung verringern, wenn Sie die Ware nicht benutzen und nichts unternehmen, was ihren Wert beeinträchtigt. Wenn die Originalverpackung so stark beschädigt ist, dass sie nicht mehr als neu verkauft werden kann, kann ebenfalls eine Wertminderung in Rechnung gestellt werden.

Für geöffnete Produkte, die nach dem Öffnen nicht mehr verkäuflich sind, berechnen wir die Wertminderung der Ware. Dabei handelt es sich um die Wertminderung, die sich aus der Nutzung der Ware über das zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware erforderliche Maß hinaus ergibt. Dieser Wertverlust kann bis zu 100 Prozent betragen. Dies gilt für Produkte wie Batterien in Blisterverpackungen, Flüssigkeiten und Reinigungsmittel.


7. Wer zahlt für die Rückgabe?
Sofern Sie eine von uns ausgewählte Rücksendemethode wählen, übernehmen wir die Rücksendekosten. Diese werden in der E-Mail mit den Rücksendeanweisungen näher erläutert. Wenn Sie eine andere Methode wählen, gehen die Rücksendekosten zu Ihren eigenen Lasten.


8. Erstattungszeitraum

Haben Sie das Produkt, das Sie zurückgeben möchten, per Banküberweisung bezahlt? Dann werden wir Ihnen den Kaufpreis innerhalb weniger Tage zurückerstatten. Die Rückerstattungsfrist für die Ausübung des Widerrufsrechts beträgt spätestens 14 Tage. Haben Sie nach 14 Tagen noch keine Erstattung erhalten? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wir erstatten Ihnen alle entstandenen Kosten (Kaufpreis, Standardversandkosten für den Hinversand usw.). Wenn Sie nur einen Teil der Bestellung zurücksenden, werden die Lieferkosten nicht erstattet. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

Bitte beachten Sie: Wenn wir eine Ersatzbestellung versenden, schicken wir Ihnen zunächst eine neue Rechnung. Diese Rechnung dient nur zu Verwaltungszwecken. Kurze Zeit später erhalten Sie von uns eine Gutschriftrechnung. Die beiden Rechnungen werden miteinander verrechnet. Wenn das zurückzusendende Produkt jedoch nicht zurückgeschickt wird oder nicht bei uns eingegangen ist, sind wir gezwungen, Sie zu bitten, diese neue Rechnung trotzdem zu bezahlen. Wenn wir das Produkt nicht erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, uns einen Versandnachweis (oder Lieferschein) zu schicken. Dieser Nachweis gewährleistet, dass die Rücksendung noch bearbeitet werden kann.

9. Formular für den Widerruf
Du kannst dich auch dafür entscheiden, das europäische Muster-Widerrufsformular zu verwenden, wenn du von deiner Bestellung zurücktreten möchtest. Die Nutzung dieses Formulars ist jedoch nicht verpflichtend. Wenn du dieses Formular verwenden möchtest, achte bitte darauf, dass du das ausgefüllte Formular sowie die zurückzusendenden Produkte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung zurückschickst. Wenn du das Formular absendest, ohne die Produkte beizulegen, müssen die Produkte spätestens 14 Tage nach dem Versand des Formulars zurückgesendet werden.

Rückkehrbedingungen Business

Version 1.1 – Mai 2025

Artikel 1 - Definitionen
Für die Zwecke dieser Bedingungen gelten die folgenden Definitionen:

  1. Tag: Kalendertag
  2. Kunde: natürliche oder juristische Person, die in Ausübung ihres Berufs oder Unternehmens handelt und einen Vertrag mit ReplaceDirect.nl abschließt und/oder sich auf der Website registriert hat.
  3. ReplaceDirect.nl: MyMicro Group B.V. mit Sitz in De Voorde 17 -19, 5807 EZ in Oostrum, eingetragen im Handelsregister der Handelskammer unter der Nummer 56595581, firmierend unter dem Namen ReplaceDirect.nl.
  4. Vertrag: jede Vereinbarung oder jeder Vertrag zwischen ReplaceDirect.nl und dem Kunden, von dem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen wesentlichen Bestandteil bilden.
  5. Schriftlich: Unter „schriftlich“ wird in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen neben dem Brief auch die Kommunikation per E-Mail und Fax verstanden, sofern die Identität des Absenders und die Unversehrtheit der E-Mail hinreichend gesichert sind.
  6. Website: Die Website von ReplaceDirect.de, die unter www.ReplaceDirect.nl.com zu erreichen ist, sowie alle zugehörigen Sub-Domains.
  7. Allgemeine Geschäftsbedingungen: Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Artikel 2. Anwendbarkeit

  1. Für alle Angebote, Verträge und Lieferungen von ReplaceDirect.nl gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
  2. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind im Handelsregister der Handelskammer eingetragen und können auch auf unserer Website eingesehen
  3. Wenn der Kunde in seiner Reklamation oder Mitteilung Bestimmungen oder Bedingungen anführt, die von den RMA-Bedingungen abweichen oder nicht in diesen enthalten sind, lehnt ReplaceDirect.de diese ausdrücklich ab.
  4. Soweit diese Bedingungen auch in einer anderen als der niederländischen Sprache abgefasst sind, ist bei Differenzen stets der niederländische Text maßgebend.
  5. Im Falle eines Widerspruchs zwischen einer Bestimmung in diesen RMA-Bedingungen und den Allgemeinen Bedingungen haben letztere Vorrang. Ein solcher Widerspruch berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser RMA-Bedingungen.
  6. Alle in diesen RMA-Bedingungen genannten Preise und Bedingungen verstehen sich ohne Mehrwertsteuer.

Artikel 3: RMA-Vereinbarung Zufriedenheitsgarantie von ReplaceDirect.de

Die Zufriedenheitsgarantie von ReplaceDirect.de beträgt normalerweise 30 Tage ab Lieferung (Rechnungsdatum).

Für die Annahme und Bearbeitung der Rücksendung muss der Kunde einen RMA-Antrag stellen, wie in Artikel 6(1) beschrieben. Die Zufriedenheitsgarantie von ReplaceDirect.de gilt nur für mängelfreie Produkte, wobei für mangelhafte Produkte die RMA-Regelung wie in Artikel 4 beschrieben befolgt werden muss.

Für die Zufriedenheitsgarantie von ReplaceDirect.de gilt außerdem, dass Anfragen nur akzeptiert werden, wenn die Produkte vollständig, einschließlich aller Zubehörteile, und in der Originalverpackung (unbeschädigt, unbeschädigt und ohne Aufkleber) zurückgeschickt werden. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird ReplaceDirect.de auf Anfrage den Kaufbetrag begleichen oder den Rechnungsbetrag gutschreiben.

Wenn das Produkt nicht gemäß dieser Bedingung zurückgeschickt wird, lehnt ReplaceDirect.de die RMA im Prinzip ab und schlägt vor, das Produkt auf Kosten des Kunden zurückzuschicken oder das Produkt auf Kosten von ReplaceDirect.de auf umweltfreundliche Weise zu entsorgen. Diese Kosten sind in Artikel 7 aufgeführt.

Darüber hinaus bietet ReplaceDirect.de die Möglichkeit, die RMA dennoch zu genehmigen, allerdings mit einer Wertminderung von bis zu 100% des Kaufpreises, abhängig vom Zustand des Produkts und/oder der Verpackung, dies ausschließlich nach Ermessen von ReplaceDirect.de.

Artikel 4. RMA-Regelung für defekte Produkte

Die Garantiezeit beginnt mit dem Zeitpunkt der Lieferung (Rechnungsdatum). Garantieanträge für defekte Produkte werden nur akzeptiert, wenn die Produkte vollständig, einschließlich aller Zubehörteile, zurückgeschickt werden. Wenn sich herausstellt, dass das innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung gekaufte Produkt tatsächlich defekt ist, behält sich ReplaceDirect.de die Wahl vor, entweder das defekte Produkt zu ersetzen oder den Kaufpreis gutzuschreiben oder in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Kunden einen Rabatt auf eine bestehende oder neue Bestellung zu gewähren.

Wenn der Defekt nach einer Frist von 30 Tagen ab Rechnungsdatum auftritt und gemeldet wird, behält sich ReplaceDirect.de die zusätzliche Wahl vor, das Produkt ordnungsgemäß reparieren zu lassen. Falls gewünscht, angeboten und bei ReplaceDirect.de vorrätig, kann der Kunde sich damit einverstanden erklären, das defekte Produkt durch ein Produkt gleichen Typs, gleichen Alters (oder jünger) und gleicher Qualität oder gleichen Zustands (oder besser) zu ersetzen, verzichtet dabei aber auf die Reparatur und das Eigentum an der gemeldeten Batterie.

Defekte, die durch Software- oder Konfigurationsprobleme verursacht werden, fallen nicht unter die Garantie.

Wenn sich bei der Überprüfung herausstellt, dass das Produkt nicht den angegebenen Mangel oder einen anderen Mangel aufweist, der das Gerät daran hindert, die vorgesehene Funktion zu erfüllen, wird ReplaceDirect.nl die RMA ablehnen, eine Untersuchungsgebühr in Rechnung stellen und dem Kunden die Wahl lassen, das Produkt auf Kosten des Kunden zurückzusenden oder das Produkt auf Kosten von ReplaceDirect.de umweltgerecht zu entsorgen. Die Höhe der oben genannten Kosten ist in Artikel 7 angegeben.

Artikel 5. RMA-Vereinbarung im Falle von Defekten und Schäden bei der Lieferung

Unerwartete Mängel oder Schäden bei der Lieferung müssen uns immer innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt über unsere Website, telefonisch oder per E-Mail gemeldet werden. ReplaceDirect.de behält sich das Recht vor, die notwendigen Nachforschungen anzustellen, bevor sie dieser Schlussfolgerung zustimmt, und kümmert sich selbst um den RMA-Antrag und/oder eine eventuelle Ersatzbestellung (falls anders vereinbart).

Artikel 6. RMA-Verfahren allgemein
Die Rückgabe von Produkten durch den Käufer erfolgt nur unter den nachstehenden Bedingungen.

  1. Für die Rückgabe defekter Waren oder von Waren, die unter die Zufriedenheitsgarantie von ReplaceDirect.de fallen, muss immer eine RMA-Nummer beantragt werden. Dazu muss der Kunde das RMA-Anforderungsformular vollständig ausgefüllt an die RMA-Abteilung von ReplaceDirect.de senden, die auf der Website von ReplaceDirect.de aufgeführt ist. Das Antragsformular ist ebenfalls auf der ReplaceDirect.de-Website zu finden. Eine RMA kann nur für Produkte beantragt werden, die noch unter Garantie stehen.
  2. Unvollständige oder unklare Formulare werden nicht bearbeitet. Produkte können nur nach Erteilung einer RMA-Nummer durch ReplaceDirect.de verschickt werden. Die RMA-Nummer muss deutlich sichtbar auf der Außenseite eines stabilen Umkartons angebracht sein (nicht auf der Produktverpackung selbst!). Aus der auf dem RMA-Formular angegebenen Garantieabwicklung können keine Rechte abgeleitet werden. Das Vorhandensein und der Umfang der eventuell geltenden Garantie wird so schnell wie möglich nach Erhalt des defekten Produkts durch ReplaceDirect.de festgestellt. Das Transportrisiko der zurückgesandten Produkte liegt beim Kunden, der zu jeder Zeit für die korrekte Verpackungsart, den Verpackungstyp und die gesetzlich vorgeschriebenen Etiketten und/oder Kennzeichnungen sorgen muss.
  3. Rücksendungen ohne Benachrichtigung über unser Portal/RMA-Formular oder Rücksendungen von nicht genehmigten RMA-Bescheiden werden von ReplaceDirect.de sofort zurückgewiesen, woraufhin ReplaceDirect.de vorschlägt, das Produkt auf Kosten des Kunden zurückzusenden oder das Produkt auf Kosten von ReplaceDirect.de umweltgerecht zu entsorgen. Diese Kosten sind in Artikel 7 aufgeführt.
  4. Nach Genehmigung durch ReplaceDirect.de in Übereinstimmung mit den oben genannten Bestimmungen müssen die Produkte innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt werden an:

    ReplaceDirect.de
    Abteilung RMA
    De Voorde 17 -19
    5807 EZ Oostrum
    Niederlande
  5. Wenn es nach Erhalt der Produkte Unklarheiten gibt, entweder aufgrund von Diskrepanzen zwischen dem gelieferten Produkt und dem in der RMA gemeldeten Produkt, oder aufgrund der Lieferung mehrerer Artikel, bei denen die Reklamations- oder RMA-Nummer nicht mit den Produkten in Verbindung gebracht werden kann, wird ReplaceDirect.de versuchen, die fehlenden Informationen vom Kunden zu erfahren und die RMA in Erwartung der Antwort des Kunden zurückstellen. Wenn jedoch innerhalb von 14 Tagen nach der Anfrage die erforderlichen Informationen nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden, behält sich ReplaceDirect.de das Recht vor, die RMA abzulehnen und die Produkte direkt an den Kunden zurückzusenden, wobei die Kosten, wie in Artikel 7 beschrieben, in Rechnung gestellt werden.
  6. Produkte, die speziell auf Wunsch des Kunden bestellt wurden, Produkte, an denen der Kunde Änderungen vorgenommen hat, und Produkte, die dauerhaft mit Zubehör oder Teilen ausgestattet sind, die nicht zum Standardlieferumfang gehören, können nicht zurückgegeben werden.
  7. (Fall-)Schäden, Wasserschäden, Schäden durch Missbrauch und normale erwartete Gebrauchsschäden sind von der Garantie ausgeschlossen, können jedoch nur in Absprache mit ReplaceDirect.de und nur für bestimmte Produkte als RMA angeboten werden, wobei zusätzliche Reparaturkosten anfallen und dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Für Schäden, die während des Transports zum Kunden entstanden sind, gelten die in Artikel 5 beschriebenen Bedingungen.

Artikel 7. Kosten

Bei Ablehnung einer RMA aufgrund von: einer nicht im Voraus mitgeteilten Rücksendung oder einer RMA, die außerhalb der Zufriedenheitsgarantie angeboten wurde, oder einer Meldung als Defekt, bei der das Produkt keinen Defekt aufweist, wie vom Kunden beschrieben, oder eines anderen Defekts, aufgrund dessen das Gerät nicht mehr als funktionstüchtig angesehen werden kann, werden zusätzliche Kosten wie unten angegeben berechnet, zusätzlich zu eventuellen Untersuchungskosten und abhängig von der vom Kunden getroffenen Wahl. Die Höhe dieser Kosten wird zu Beginn und zur Mitte eines Kalenderjahres überprüft und nach Ermessen von ReplaceDirect.de geändert.

Untersuchungskosten: 15,50 €
Reparaturkosten (selektive Produkte): Auf Anfrage/Kostenvoranschlag
Rücksendung an den Kunden: 5,75 €
Entsorgung durchführen lassen: 0,00